5.09.2010
 Sie befinden sich hier:Startseite Elternarbeit
 
  :: Menü
  :: Kurzmeldungen !
 

 


Elternarbeit Print E-mail
 

Einen Menschen mit Behinderung trifft, ähnlich wie bei einem Kranken, an seinem Schicksal keine Schuld. Besonders betroffen sind die Eltern geistig behinderter Kinder. Der Freude über die Geburt folgen oftmals ein Schock, Verzweiflung, Ratlosigkeit in den Familien und wenig Verständnis von Nachbarn, wenn dann ein behindertes Kind geboren wird.

 

Die Familien, die mit der Erziehung eines geistig behinderten Angehörigen belastet sind, sind ein Leben lang belastet und brau­chen deshalb unser aller Hilfe.

 

Elternarbeit heißt nicht Arbeit der Eltern, sondern Arbeit mit den und Hilfe für die Eltern geistig Behinderter. Gespräche, Ent­span­nung im gemeinsamen Tun, Entlastung dadurch, dass die Behinderten sich wohl fühlen in den diversen Einrichtungen und in der Geborgenheit der Lebenshilfe. Deswegen sind Freizeitangebote nicht nur für die Behinderten wichtig, sondern auch für die Eltern.

 

Seit Jahren leistet die Lebenshilfe Eichsfeld anerkannte Eltern- und Freizeitarbeit. Wir sind froh darüber, dass die diversen Veranstaltungen und Angebote seit 1998 in den eigenen vier Wänden angeboten werden können. Neben den regelmäßigen Angeboten gibt es in jedem Jahr besondere Höhepunkte:

 

  • Karnevalsfeiern in Dorste und in Duderstadt
  • Wochenendfahrten über Christi-Himmelfahrt
  • Lebenshilfe Fußballturnier
  • Rucksacktour auf der Heinz-Sielmann-Stiftung
  • Fahrt nach Friedrichsrode
  • Tagesfahrten
  • Bildungs- und Kontaktwochenenden in Germershausen
  • Bürgerfest auf der Marktstraße in Duderstadt
  • Skatturnier
  • Volksbank Fußballturnier zu Gunsten der Lebenshilfe
  • Adventsbasar in der Begegnungsstätte
  • Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt in Duderstadt
  • „Abend nach Wunsch“ – Unsere Lebenshilfe-Weihnachtsfeier

 

© 2003 Lebenshilfe Eichsfeld e.V.- Impressum